Ihr Solar Manager Partner Liveno GmbH
Der Solar Manager ist ein smartes Energiemanagement-System zur Visualisierung und Optimierung des selbst erzeugten Solarstroms aus Ihrer Photovoltaikanlage. Mit Hilfe einer intuitiven App zeigt der Solar Manager jederzeit, ob gerade ein Stromüberschuss besteht oder Strom aus dem Netz bezogen wird, und ermöglicht so eine effiziente Nutzung des Solarstroms im Haushalt oder Betrieb. Durch intelligente Steuerung angeschlossener Verbraucher – etwa Waschmaschine, Warmwasser, Wärmepumpe oder Elektroauto – erhöht er den Eigenverbrauch, reduziert Netzbezug und hilft, Energiekosten zu senken.

Den Solar Manager können Sie bei sich einsetzen, unabhängig davon wie hoch Ihr technischer Kenntnisstand ist. Mit dem Solar Manager können Sie selber bestimmen, wie sehr Sie sich mit den technischen Einstellung auseinander setzen möchten. Als Standardbenutzer, der nichts mit der Technik im Hintergrund zu tun haben möchte, programmiert Ihr Installateur für Sie die Grundeinstellungen und das Energiemanagement läuft automatisiert. Mit Hilfe der intuitiven Solar Manager App und dank übersichtlichen Statistiken können Sie Ihre Stromnutzung ablesen, ohne technische Vorkenntnisse zu besitzen. Fortgeschrittene Benutzer, die sich tiefer mit den Daten und Einstellungen auseinandersetzen möchten, haben hingegen die Möglichkeit, in die App einzugreifen und Prioritäten manuell einzustellen. Zudem können sie bei allen eingebundenen Geräten komplexere Einstellungen wie Verzögerungszeiten, Zeitschaltuhren, Temperaturen, gegenseitige Abhängigkeiten und vieles mehr einstellen.

Für eine gut ausgelegte Optimierung gilt es die grössten Verbraucher im Haus möglichst intelligent anzusteuern. Typischerweise sind, die durch ihre Speichermasse und Trägheit zeitlich flexibel geheizt werden können. Entsprechend sind es Verbraucher, die sich ideal für eine Optimierung eignen. Beim Elektroauto bietet sich eine Optimierung an, weil die heutigen Akkugrössen im Alltag in den meisten Fällen so gross dimensioniert sind, dass sie nicht täglich geladen werden müssen. So ist es für Normalbenutzer gut möglich, eine Arbeitswoche mit reinem Laden aus Solarstrom zu meistern.

In einem Haushalt gibt es verschiedene Geräte, die Energie verbrauchen und ihre eigene Regelung anbieten (z.B. Wärmepumpen oder Ladestationen). Das Problem entsteht dann, wenn mehrere solcher Geräte unterschiedlicher Hersteller benützt werden, da sie ohne zentrales Management nebeneinanderher laufen. Mit dem Solar Manager können diese Systeme miteinander verbunden werden. Der Besitzer kann über die App priorisieren und hat die Kontrolle über das ganze Verbrauchssystem. Der Solar Manager ist dabei der Master im System, was bedeutet, dass Geräte verschiedener Hersteller miteinander gekoppelt werden können, ohne dass man in den jeweiligen Herstellerwelten (Inselwelten) gefangen ist.
Ohne ein zentrales Managementsystem wie dem Solar Manager, das all diese Geräte im Griff hat, kann es passieren, dass sich die Geräte überregulieren und dadurch instabil verhalten. Darüber hinaus hat man keinen Einfluss auf die Priorisierung der Geräte und muss sich mit der Priorisierung abfinden, die durch die Trägheit der Geräte vordefiniert ist. Ein klassisches Beispiel für eine solche Variante ist die Wärmepumpe, die langsam arbeitet und deshalb immer zum Schluss kommt, obwohl sie zu priorisieren wäre.
Entscheiden Sie sich für den Solar Manager und damit für eine herstellerunabhängige Lösung, können Sie auf jede Gegebenheit reagieren. Es ist nicht nötig, dass Sie bereits vorhandene Geräte austauschen, um sie miteinander verbinden zu können. Bei einer Insellösung verlieren Sie hingegen die Möglichkeit, z.B. ein individuelles Ladesystem zu nutzen und Sie müssen warten, bis der entsprechende Hersteller Neuheiten und zusätzliche Kompatibilitäten anbietet.
Der Solar Manager unterstützt bereits heute eine beachtliche Anzahl an Geräten: Unterstützte Geräte
Die Kompatibilitätsliste wird stetig erweitert.
Mit der Kunden-App kann jederzeit und von überall auf die Kennzahlen der Solaranlage und die Hausverbrauchsdaten zugegriffen werden. Die Kunden-App ist für iOS und Android verfügbar (Minimalanforderungen: iOS 12, Android 6) und hat auch einen Demo-Modus, um sich ohne Anlage ein erstes Bild machen zu können. Die App bietet neben der eigentlichen Visualisierung der wichtigsten Kennzahlen die folgenden weiteren Features:
- Das Stromfluss-Diagramm visualisiert, wo gerade Strom fliesst.
- Die Verbraucher Statistik zeigt den Energieverbrauch pro Verbraucher für einen ausgewählten Zeitraum.
- Eine Übersicht über die letzten 7 Tage mit Darstellung der generierten Solarenergie, des direkten Verbrauchs von Solarenergie und des Netzbezugs.
- Die Ladeeinstellungen des Elektroautos können sehr einfach geändert werden.
- Wärmepumpen, Smart Plugs oder Heizeinsätze und Schalter lassen sich direkt über einen Klick steuern.
- Sämtliche Einstellungen des Solar Managers können bei Bedarf angepasst werden (z.B. Priorisierung der eingebundenen Geräte).
Nachfolgend einige Impressionen der App. Eine Beschreibung der App kann im News-Beitrag „Übersicht über die Kunden-App“ nachgelesen werden.



Damit der Eigenverbrauch maximiert und möglichst viel Solarstrom selbst verbraucht werden kann, schaltet der Solar Manager die grössten eingebundenen Verbraucher automatisch zu, sobald ein Solarstrom-Überschuss vorhanden ist.
Dadurch muss weniger Strom eingekauft und es kann Geld gespart werden, was wiederum die Amortisationsdauer der PV-Anlage reduziert.
Die Visualisierung unten zeigt, wie der Solar Manager das Warmwasser optimal mit dem überschüssigen Solarstrom aufheizt (rot eingekreister Bereich). Die gelbe Kurve zeigt den produzierten Solarstrom und die blaue Kurve den Stromverbrauch. Es ist sichtbar, dass der Stromverbrauch genau der Stromproduktion folgt.

Warum eine Visualisierung?
Die Maximalleistung einer PV-Anlage ist zwar bekannt und bei Sonnenschein generiert die Anlage mehr Strom als bei bewölktem Himmel und am Mittag mehr als am Abend. Aber wie viel Strom generiert sie zum aktuellen Zeitpunkt? Und wie viel Strom wird gerade verbraucht? Bleibt noch Solarstrom übrig, um die Waschmaschine zu bedienen oder wird dann teurer Hochtarif-Strom bezogen? Wäre es allenfalls besser, die Waschmaschine erst am Abend zu starten, um vom Niedertarif zu profitieren? Ohne ansprechende Visualisierung können diese Fragen kaum beantwortet werden. Der Solar Manager bietet solch eine Visualisierung.
Damit die Familienmitglieder sensibilisiert werden, variabel nutzbare Strombezüger (z.B. Waschmaschine, Abwaschmaschine, …) möglichst bei vorhandenem Solarstrom-Überschuss zu verwenden, wird die Visualisierung des Solar Managers optimalerweise auf einem mobilen Gerät ständig visualisiert (siehe Bild rechts und Beitrag zur Tablet-Konfiguration).

Wie es funktioniert
Damit jederzeit sichtbar ist, ob ein Überschuss besteht oder ob Strom aus dem Netz bezogen wird, bietet der Solar Manager eine Visualisierung der wichtigsten Kennzahlen. Damit ist jederzeit sichtbar, ob genügend Solarstrom für das Zuschalten eines weiteren grossen Verbrauchers (z.B. Waschmaschine) vorhanden ist.
Mehr Informationen
Lösungen für Einfamilienhaus
Ob modern, traditionell, gross oder klein: Mit dem Solar Manager können Sie für jede Art von Einfamilienhaus den Eigenverbrauch einer Photovoltaik-Anlage optimieren. Besitzen Sie ein Eigenheim, ist der Bau einer Photovoltaik-Anlage sowohl aus ökonomischer wie auch aus ökologischer Sicht durchaus sinnvoll. Mit der eigenen Stromproduktion können Sie Ihre Abhängigkeit von einem zentralen Stromversorger reduzieren und sind von steigenden Strompreisen weniger betroffen. Egal, um welche Art von Einfamilienhaus es sich handelt, mit einer Photovoltaik-Anlage in Kombination mit dem Solar Manager können Sie langfristig erheblich sparen und haben erst noch Spass dabei. Solar Manager macht Energie erlebbar!
Photovoltaik-Anlage bereits vorhanden
Ist bei Ihrem Einfamilienhaus bereits eine Photovoltaik-Anlage vorhanden, kann der Solar Manager nachträglich eingebaut werden. Die Integration des Solar Managers ermöglicht es Ihnen, den eigenen Solarstrom gemäss Ihren Bedürfnissen optimal einzusetzen. Durch die ansprechende Visualisierung erhalten Sie eine Übersicht über Ihre Stromerzeugung und Ihren Verbrauch. So wissen Sie jederzeit, ob Sie gerade Strom vom Netz beziehen oder einspeisen und können so entscheiden, ob sie weitere manuelle Verbraucher dazuschalten möchten (z.B. eine Abwaschmaschine). Weitere Informationen zu den Funktionen und Vorteilen des Solar Manager finden Sie hier.
Noch keine Photovoltaik-Anlage vorhanden
Spielen Sie mit dem Gedanken, sich eine eigene Photovoltaik-Anlage anzuschaffen oder stecken Sie bereits in der Planung einer Anlage? Gerne stellen wir Ihnen Fachleute zur Seite, die Sie über die optimale Integration des Solar Managers in Ihr System beraten können. Da jedes Haus und jeder Benutzer anders sind, lässt sich der Solar Manager so konfigurieren, dass es für Sie optimal passt.
Lösungen für Mehrfamilienhaus
Teilen sich mehrere Bewohner eine Solaranlage, sind viele Stromverbraucher involviert. Eine Optimierung lohnt sich umso mehr. Wie das auch bei anderen übergeordneten Systemen üblich ist, ist der Solar Manager über ein zentrales Login einseh- und steuerbar. So kontrolliert die Eigentümerschaft die Einstellungen und garantiert ihrer Mieterschaft eine optimierte klimaoptimierte Energieversorgung.
Finanzielle Vorteile
Von der Verbrauchsoptimierung eines Mehrfamilienhauses durch ein Energiemanagement System wie dem Solar Manager profitieren alle Parteien. Handelt es sich beim besagten Mehrfamilienhaus um ein Mietobjekt, kann die Eigentümerschaft den produzierten Solarstrom an die Mieterschaft verkaufen. Die Mieterschaft wiederum spart am günstigeren Tarif gegenüber dem herkömmlichen Strompreis. Als Stockwerkeigentümerschaft wird die Photovoltaik-Anlage gemeinsam finanziert und dafür beim Strompreis gespart. Daraus resultiert grosses Sparpotential und die Anlage kann bereits nach wenigen Jahren amortisiert werden.
Grosse Verbraucher
Um die Amortisationsdauer der Solaranlage zu verkürzen, lohnt es sich primär, die grossen Verbraucher in die Optimierung einzubeziehen. Sowohl beim Einfamilien- wie auch beim Mehrfamilienhaus können die grossen Verbraucher wie E-Mobility mit Lastmanagement, Wärmepumpe oder Warmwasseraufbereitung mithilfe von Solarstrom und dem Solar Manager kostenoptimiert betrieben werden.
Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV)
Zur Abrechnung bilden der Eigentümer der Solaranlage und die Verbraucher des Solarstroms einen Zusammenschluss zum Eigenverbrauch (ZEV). Dadurch kann die Hauseigentümerschaft den Solarstrom an die Mieterschaft verkaufen. Der Solar Manager unterstützt die Abrechnung, indem er die Energiedaten entweder für die Selbstabrechnung oder einem Abrechnungspartner zur Verfügung stellt.
So können Sie die passende ZEV Lösung aussuchen und mit dem Solar Manager kombinieren. Damit haben Sie sowohl bei der Abrechnung (ZEV) als auch für die Optimierung des Eigenverbrauchs die am besten passende Lösung.
Mehr zum ZEV erfahren